Kreativtherapie

Ganz einfach zusammengefasst bedeutet Kreativtherapie, dass weniger geredet und mehr gemacht wird.

Über kreative, künstlerische Tätigkeiten können Menschen ihre Umgebung mit den Sinnen wahrnehmen und begreifen. Dadurch wird ihr tiefes Grundbedürfnis angeregt, sich selbst gestalterisch auszudrücken und mit sich und anderen spielerisch in Kontakt zu kommen.

Zurzeit bieten wir Kunsttherapie und Theater- & Dramatherapie an.

Kunsttherapie

Mit verschiedenen Techniken, wie z.B. malen, zeichnen oder mit Ton arbeiten, können kreative Ressourcen neu entdeckt und Stärken mobilisiert werden.

Wer sich mit mir auf kreative Entdeckungsreise begeben möchte, kann sich gerne anmelden. Das Material wird durch das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) gestellt. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

• Termine: Dienstags 14 tägig, in den geraden Kalenderwochen
  • Zeit: 13:00 – 14:30
  • Ort: Kalisho, Sackstraße 88, 47533 Kleve
  • Teilnahmegebühr: Keine

Anmeldung: bei Heike Kummetat, Tel. 0160 89 84 373 oder h.kummetat@vereinpapillon.de

Theater- & Dramatherapie

Improvisationstheater für jede Frau und jeden Mann im Alter von 0 – 100

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, das Improvisieren mit Hilfe verschiedener Theatertechniken steht im Vordergrund und da wir improvisieren, gibt es auch kein „richtig“ und kein „falsch“!!!

Wer also Lust hat, der bringt einfach SICH in möglichst bequemer Kleidung mit…alles andere wird sich finden!

Gemischte Gruppe:

• Termine: Montags 14 tägig, in den ungeraden Kalenderwochen
  • Zeit: 17:30 – 19:00
  • Ort: Tageszentrum, Kleine Rembrandtstr. 21, 47533 Kleve

PTBS-Frauengruppe:

• Termine: Freitags 14 tägig, in den ungeraden Kalenderwochen
  • Zeit: 10:30 – 12:00
  • Ort: Teilhabezentrum, Hagsche Str. 86, 47533 Kleve
  • Teilnahmegebühr: Keine

Anmeldung: bei Nicole Ritter, Tel. 0151 16 72 36 52 oder n.ritter@vereinpapillon.de

Farbtöpfe
Verkleidete Frau